Massiv überbewertete Startups und Innovation

Das Startups vollkommen überbewertet sind, wussten vielleicht einige wenige unter Ihnen.

Das dadurch jedoch viele Anleger massive Verluste hinnehmen müssen, weil Sie sich blenden lassen, unter anderem durch bekannte Namen aus der Vox-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ wie Carsten Maschmeyer, einst Gründer von AWD, Georg Kofler, genauso wie Business Angels, die sich an wenig gewinnträchtigen Startups der nächsten Jahre beteiligen, verschärft die Situation noch.

Eine konservative Beurteilung von neu existierenden Startups ist allemal besser als eine übertriebene Finanzierung wie die maßlose Überbewertung. Dies führt schnell bei unvorhersehbaren Risiken, wie z.B. steigende Zinsen und damit einhergehenden Sparneurosen beim Kaufverhalten, zum Flop.

Ein hervorragendes Beispiel hierzu: wie viele Auto-Startups sind noch notwendig? Ist der Automarkt nicht schon groß genug und man kann an fast jeder Ecke schon seinen Gebrauchten oder auch Neuwagen/Jahreswagen/Tageszulassung erwerben. Von dem immer größer werdenden Angebot im Internet ganz zu schweigen. Hat das 100ste Auto-Startup wirklich auf einmal das Rad neu erfunden?

Durch reihenweise, vollkommen überbewertete Unternehmen sind viele Anleger arm geworden. Erst macht es jenseits des Atlantiks schon viele Jahre die Runde, jetzt versuchen sich seit einigen Jahren auch hierzulande einige übermütige Investoren, die Börseneuphorie abzukupfern. Nachzulesen, zumindest was die USA anbelangt, auch in Benjamin Graham’s Buch Intelligent Investieren, zum Beispiel Aetna Maintenance Co von 1961 und viele andere negative Beispiele in diesem Buch.

Quintessenz dessen, ist die genaue Analyse eines Unternehmens und deren Tragfähigkeit.

Innovation in den deutschen Unternehmen

Damit geht auch die fehlende Innovation der nicht nur neu gegründeten Startups einher, sondern auch teils alt eingesessene Unternehmen vom kleinsten Mittelstand bis zu den global operierenden Unternehmen. Es kommen hier viele Faktoren zum Tragen: teils die Engstirnigkeit, das Verkaufs- und Produktverhalten an das neue Kundenbewusstsein anzupassen.

Die Kunden von heute haben immer weniger Zeit, gemütlich, und ich sage das bewusst, und nach vielen Optionen/Produktvielfalt Ausschau haltend und zeitintensiv einzukaufen. Ein Einkaufserlebnis für groß und klein muss her, damit die Innenstädte wieder interessanter werden. Parkplätze werden in rauen Mengen wegrationalisiert oder kosten immer mehr Geld, was die Leute mehr und mehr davor abschreckt in den Innenstädten einkaufen/shoppen/bummeln zu gehen.

Man spart Kassierer und Kassensysteme sowie Verkaufspersonal ein, wohlweislich dass dann lange Schlangen an den Kassen entstehen. Wer denkt sich so etwas aus?

Es gibt nun wirklich genügend Möglichkeiten, vorausgesetzt, man hat die nötige Fantasie und den Willen, Städte wieder lebhaft zu machen. Das fängt beim Einstampfen der Parkhaus-Gebühren an und hört bei der Erlebnis-Vielfalt der Einkaufspassagen und der einzelnen Geschäfte auf. Wenn Sie hierzu weitere Informationen wünschen, melden Sie sich einfach unter den gegebenen Kontaktmöglichkeiten.

Genauso wie zum Beispiel ZF Friedrichshafen: großer Zulieferer der Automobilindustrie. Es müssen massiv Stellen abgebaut werden, wo doch die Auto-Industrie rekordverdächtige Milliarden Umsätze und Gewinne schreibt? Haben die einfach nur den Hahn zugedreht und bezahlen die Rechnungen von ZF nicht mehr? Oder handelt es sich gar nicht um Milliarden, sondern nur Millionen? Oder mangelt es einfach nur an Wirtschaftlichkeit oder Innovation?

Allein schon die Tatsache, dass 82 % der deutschen Unternehmen, laut des Branchenverbandes Bitkom, noch immer ein analoges Faxgerät verwenden, zeigt mir, dass die Digitalisierung und Wirtschaftlichkeit bei deutschen Firmen noch längst nicht Einzug gehalten hat. Ohne zu übertreiben, könnten viele Unternehmen mit recht einfachen Mitteln 15 % mehr Umsatz generieren. Wie ?, nun, da sind Sie bei mir richtig!

Hotline: 06158-6084818

eMail: info@source-of-wealth.de

Laut einer Umfrage der Dell Technologies ist die Innovationsfähigkeit der deutschen Firmen in Hinblick auf 45 andere Länder der Erde nicht gerade federführend. In Deutschland hat es sogar kein einziges Unternehmen in die Riege der Innovation Leaders geschafft, was traurige Wirklichkeit ist.

Beste Grüße

Ihr Michael Müller

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