Miserable Beratung von Finanzberatern

Stiftung Warentest hat 130 Beratungsgespräche bei Banken und Kreditvermittlern geführt und ist zu einem verheerendem Ergebnis gekommen. Viel Geld verschenkt oder in finanziellen Engpass geraten so das Urteil der Tester. Wie mögen diese teils peinlichen Fehler erst beim Geld anlegen sein?

Ich sage es Ihnen: Sie bekommen nur ein paar magere Prozent Rendite pro Jahr, wenn diese überhaupt im Plusbereich liegen. Die wenigsten „studierten“ Fondsmanager schaffen gerade mal eben 5 % Rendite pro Jahr. Da sind aber noch keine Kosten abgezogen, ebenso wenig die Steuer – was bleibt übrig unterm Strich 1 – 2 %. Also doch lieber 10 – 14 Stunden Arbeiten gehen, um Geld nach Hause zu bringen. (Also doch malochen, bis zum umfallen und sich jeden Tag alles Gefallen lassen.)

Meine Intension:

Ich handele lieber nach dem Prinzip: „Es ist gewinnbringender, einen Tag im Monat über Geld nachzudenken, als 30 Tage hart zu arbeiten“ das sagte schon J.D. Rockefeller. Er wußte es, denn er war einer der reichsten Menschen seiner Zeit. Daher habe ich mir u. a. das Buch „Intelligent investieren“ von Benjamin Graham zu eigen gemacht und verdiene damit den Lebensunterhalt. Das können Sie auch. Natürlich läßt sich auch mit kleinem Geld ein ordentliches Sümmchen ansparen und man genießt somit möglicherweise ein Stückchen mehr Freizeit. Allerdings wird man nicht in wenigen Wochen reich.

Keine Spekulation:

Richtig investieren (nicht spekulieren!) heißt unter anderem: nur kaufen, wenn die zugrunde liegenden Geschäfte eines Unternehmens gründlich analysiert wurden. Würde es keinen Markt für dieses Unternehmen / Aktie geben, würden Sie trotzdem in dieses Unternehmen investieren? Erklärung von Benjamin Graham. Nur dann macht der Kauf der Aktie Sinn.

Um nochmal auf die Berater einzugehen, dies wirft sicherlich kein sehr gutes Licht auf die Industrie- und Handelskammern, die diese Prüfungen abnehmen.

Alles Verstanden? Wie gehen Sie jetzt vor? Anrufen!

Ähnliche Beiträge

  • Weisheiten, um Millionär zu werden

    Wie Sie ganz sicher nicht an der Börse reich werden! Warum ich das schreibe: wollen Sie bis zur Rente und noch darüber hinaus arbeiten und dann Ihr hart verdientes Geld verlieren, nur weil Sie Anlagebetrügern auf den Leim gegangen sind? So geht es leider vielen Leuten in Deutschland. Auf Betrüger reinzufallen, ist heutzutage offenbar „IN“….

  • Gönnen Sie sich mal was

    Erstmal möchte ich mich wieder ganz herzlich bei meiner treuen Lesegemeinde bedanken und freue mich natürlich jederzeit auch über Ideen und Kritik sowie weiter posten meines publizistischen Gedankenguts. Denn Werbung mache ich nicht. Ich bin der Money-Maker. Übrigens finden sich viele nützliche und wertvolle weitere Informationen hier auf https:// Source-of-Wealth.de auch über die Suchfunktion. Es…

  • Neujahrsgrüße

    Es sind bereits ein paar Tage im neuen Jahr ins Land gegangen und wir, meine Frau und ich, hoffen, Sie konnten die Weihnachtsfeiertage besinnlich und erholsam im Kreise Ihrer Familie genießen und sind auch gut ins neue Jahr gerutscht. Sollen die guten Vorsätze, die sich der Eine oder Andere gesetzt hat für das neue Jahr…

  • Willkommene Auszeit

    Aus aktuellem Anlass Winterzeit, Blitzeis, verschneite und teils durch Regen überfrierende Straßen ist es eine wunderbare Wohltat, nicht aus dem Haus zu müssen. Und um dem Ganzen noch die Krönung aufzusetzen, gibt es wohl sehr, sehr viele Menschen, die wohl über Nacht bei klirrender Kälte auf verschneiten und vereisten Autobahnen und Straßen übernachtet haben. Spätestens…

  • Rezession? – Na Und? (Uns egal!)

    In Zeiten explodierender Kosten, für Kredittilgung, Verpflegung, Energie- und Spritkosten, ächzen Privatleute und Firmen durch hohe Inflation und dadurch entstehende Rezession. Durch die ausufernden Belastungen werden bei den einkommensschwachen Bürgern, die nicht notwendigen Ausgaben auf ein Minimum reduziert. Auch viele Familien aus der Mittelschicht sind mittlerweile davon betroffen. Und wir? Wir lassen es uns gutgehen,…

  • Alptraum Subventionspaket USA – IRA

    Aufbruchstimmung bei großen, teils global agierenden Unternehmen aus Deutschland und Europa. Der Inflation Reduction Act, IRA, ist eine regelrechte Einladung für deutsche Firmen, zukünftig in den USA zu produzieren. Neu anzusiedelnde Firmen aus Europa bekommen unter anderem Steuervergünstigungen und Subventionszahlungen, wenn Sie in Zukunft in Amerika produzieren. Dies bringt vor allem Automobil- und Zulieferfirmen auf…