Rezession auch in den USA angekommen.

Wenn schon die 7. größte Bank der USA, sprich Goldman Sachs, laut vetrauenswürdiger Quellen mehrere tausend Stellen streicht, stehen die größtplatzierten Banken wie JPMorgan Chase, Bank of America, und Morgan Stanley sicherlich ebenso kurz vor größeren Einschnitten.

1000 mittelständische und große Unternehmen in Deutschland sind bereits von einer Rezession in diesem Jahr (laut einer aktuellen Umfage) überzeugt.

Alleine die Aussage der EZB-Direktorin Frau Schnabel bei dem vor kurzem stattfindenden Wirtschafts-Symposium in Schweden mit den wichtigsten Notenbankchefs, die Zinsen weiter zu erhöhen, zeigt wieviel Sprengkraft nach unten noch im Markt liegt.

Trotz Euphorie an den Märkten in der ersten Januarwoche, müssen die Notenbanken weiterhin die Inflation unter Kontrolle bringen. Heißt Idealfall 2% Teuerungsrate siehe Artikel Rezession Ja oder Nein.

Investition?

Daher drängt sich ein Investieren in verschiedene Finanzanlagen zurzeit noch nicht auf. Die enorme Gefahr weiterer großer Zinsschritte in Richtung Inflationsrate hängt weiterhin wie ein Damoklesschwert über den Börsen.

Ebenso sind Investments unter anderem in Private Equity, Immobilien oder Infratruktur meist mit soliden Renditen behaftet, können aber nicht schnell genug zu Geld gemacht werden. Zu groß ist die Gefahr eines Totalausfalls siehe Einsturz Immobilienmarkt, Hypothekenfinanzierer und weiterer Branchen.

Anleihen

Hinzu kommt, dass die Notenbanken enorme Defizite / Verluste in Ihren Bilanzen ausweisen müssen, wie vor kurzem die schweizerische SNB gemeldet hat. Es handelt sich alleine bei der SNB um ca. 130 Mrd. Euro, mehr als das Flaggschiff im Dax, nämlich die SAP SE wert ist. Das kommt daher, dass die Notenbanken im großen Stil Staatsanleihen und Währungen kauften, um die Börsen zu stützen. Nun ist der Kurs der Papiere und auch Devisen markant gefallen, der Verlust wird größer.

Ähnliche Beiträge

  • Die Büchse der Pandora

    Die Redewendung: die Büchse der Pandora stammt aus der griechischen Mythologie und bezeichnet etwas Außergewöhnliches, aber im negativen Zusammenhang. Nun scheint die Erinnerung an die Finanzkrise im Jahr 2008, die mit der Abwicklung der Lehman Brothers Investment Bank einherging, doch wiederzukommen. Sie gehörte zu den 5 größten Investmentbanken von Amerika und musste über 28000 Mitarbeiter…

  • Massiv überbewertete Startups und Innovation

    Das Startups vollkommen überbewertet sind, wussten vielleicht einige wenige unter Ihnen. Das dadurch jedoch viele Anleger massive Verluste hinnehmen müssen, weil Sie sich blenden lassen, unter anderem durch bekannte Namen aus der Vox-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ wie Carsten Maschmeyer, einst Gründer von AWD, Georg Kofler, genauso wie Business Angels, die sich an wenig gewinnträchtigen…

  • Bärenmarkt trotz Jahresendrally noch nicht vorbei.

    Auch wenn die FED (US-Notenbank) den Leitzins am 14.12. nur um 50 Basispunkte angehoben hat und viele Investoren schon wieder überschwenglich die Aktienkurse nach oben ziehen, wird es weiter zu einem Abschwung kommen. Allein die Tech-Riesen, auch FAANG genannt, haben die letzten Quartale, bis auf Apple, schlechter abgeschnitten. Facebook (Meta) und Amazon bauen im großen…

  • Vorhersehbarer Absturz von Benkos – SIGNA

    Der Untergang, der kommen musste Da haben Sie sicherlich etwas versäumt! Die Dokumentation: Spiel mit Milliarden – Die Benko-Pleite auf ZDF-Info am 10.06. um 20.15 hat wieder einmal eindrucksvoll gezeigt, dass diese Pleite eindeutig vorhersehbar war. Auch wenn das viele unfähige Manager in den Chefetagen von Union-Investment, Allianz, Deka und DZ Bank genauso wie viele…

  • Zukunftsfremd

    Ganz herzlichen Dank an meine treue Lesergemeinde. Ich freue mich natürlich jederzeit auch über Ideen und Kritik sowie weiter Posten meines publizistischen Gedankenguts. Denn Werbung mache ich nicht, schon weil reihenweise Leute lieber auf Finanzcoaches wie Marc Galal in Youtube, Facebook und Instagram hereinfallen wollen. Die Millionenlüge und weitere Infos in einem der nächsten Artikel….

  • Börsenkommentar

    Es ist noch gar nicht so lange her – Anfang 2023 – da wurde in den Medien breitgetreten, dass Milliardengewinne in der Autoindustrie die Runde machen. Jetzt, nur ein ¼ Jahr später heißt es plötzlich „Sanierungsfall Volkswagen“, wie passt das? Mehrere 10000 Stellen sind in Gefahr, abgebaut so werden. Ganze Werke von VW könnten sogar…