Bärenmarkt trotz Jahresendrally noch nicht vorbei.

Auch wenn die FED (US-Notenbank) den Leitzins am 14.12. nur um 50 Basispunkte angehoben hat und viele Investoren schon wieder überschwenglich die Aktienkurse nach oben ziehen, wird es weiter zu einem Abschwung kommen.
Allein die Tech-Riesen, auch FAANG genannt, haben die letzten Quartale, bis auf Apple, schlechter abgeschnitten. Facebook (Meta) und Amazon bauen im großen Stil Stellen ab, weil Jahrhundert Projekte, wie Metaverse oder Alexa Milliarden Dollar verschlingen ohne nennenswerte Umsätze.
Die Umsätze aus der 2. Reihe (verschiedene Nasdaq und Dow Titel) reduzieren sich, aufgrund steigender Kosten und rückläufiger Absatzzahlen und drücken somit auf den Gewinn.
Und nicht zuletzt warnt auch der Chefstratege von Morgan Stanley, ebenso wie Dr. Doom vor einem Abschwung. Damit stehen beide nicht alleine da. Alleine die noch folgenden Leitzinserhöhungen seitens FED und EZB haben noch längst nicht das obere Ende der Fahnenstange erreicht.
Außerdem ist die Inflationsrate weiterhin bei 10 % im Euroland. Es gibt also noch keine Entwarnung.
Dabei ist den meisten gar nicht bewußt, dass zum einen viele Zombie Firmen Insolvent werden, da Sie bisher zu sehr günstigen Konditionen Geld leihen konnten. Diese Verschuldung bringen die Banken in enorme Ausfälle.
Noch gravierender ist die Hemmungslosigkeit im Schattenbankensystem, allein durch die MBS (Mortgage Backed Securities) oder auch Hypothekenbesicherte Wertpapiere. Der Marktwert aller forderungsbesicherten Wertpapiere lag vor der Immobilienkrise in 2007/2008 bei allein 4 Billionen US-Dollar. Zum großen Teil waren Diese zweitklassig und führten somit zum Platzen der Blase. Zum Vergleich, der Nasdaq 100 hat zur Zeit eine Marktkapitalisierung von 11,6 Billionen $.

Ähnliche Beiträge

  • Rezession Ja oder Nein und die Folgen

    Vorwort: Ich finde es sehr bedauerlich, dass immer noch viele Leute auf Fake-Investmentseiten hereinfallen und Ihr sauerverdientes Geld verlieren, obwohl es so einfach ist, sich davor zu schützen. Hohe Erzeugerpreise durch Krieg und Unruhe sowie Verknappung der Rohstoffe. Wo soll das noch hinführen? Die dadurch steigende Inflation zwingt die Notenbanken aus aller Welt den Refinanzierungszins…

  • Herzlichen Glückwunsch

    Bei diversen infizierten Android-Apps haben Sie sicherlich eine Menge zu lachen. Von Datenraub und Identitätsklau über teure Abo-Fallen und Kontohackern und vielem mehr. Dies ist nur die Bergspitze von dubiosen und Spionage Apps. Es gibt noch viele weitere 100e Verlust bringende Apps. Die Top-Level erreichen Sie mit Shein, TEMU, Booking.com und Joyn neben vielen weiteren,…

  • Reich werden

    Sie glauben nicht an 20 – 30 % sichere Rendite pro Jahr? Dann haben Sie noch nie von Benjamin Graham, der seinerzeit der erste Fondsmanager weltweit war, der mit seinem Portfolio eine sichere Rendite von über 20 % viele Jahre, nämlich von 1936 – 1956 ermöglicht hat. Seit einigen Jahren gelingt es mir ebenso über…

  • Wertschätzung – ade?

    Es ist schon sehr bedauerlich, dass auch Wertschätzung selbst in Xing nichts mehr zu bedeuten hat. Wo bekommen Sie denn überhaupt noch Wertschätzung heutzutage? Jeder ist doch bis zum Abwinken nur noch genervt, Stress hoch drei, Burnout schon mit 35 oder reihenweise Depressionen. Das Wörtchen Stress, und damit die fatalen Auswirkungen auf die Psyche und…

  • Lukrative Investmentchancen

    Es gibt einige Wege lukrativ und in höherwertige Investments zu investieren, ohne dabei zu spekulieren. Nur sollte Ihnen auch klar sein und ich zitiere da „nur“ den Vater der Value-Strategie, Benjamin Graham, dass die meisten Portfolio Manager nicht Ihr Geld wert sind, gelinde gesagt. Warum: Vereinfacht ausgedrückt, es dürfte viele Aktien bzw. Unternehmen gar nicht…